Die Sakramente

Die Evangelisch-Christlichen Dienste des Heiligen Lukas in Deutschland ist eine Missionskirche: Ämter und nicht Diözesen von Kongregationen. Jedes Mitglied des Klerus aus niederen Weihen oder heiligen Weihen einen aktiven Ausdruck des Amtes in der Welt - Obdachlosenhilfe, Seelsorge, Behindertenseelsorge, christliche Rundfunkanstalten und so weiter. Alles, was wir tun, wird jedoch vom Gebet und vom Sakrament angetrieben: vor allem die Eucharistie.

Die Evangelisch-Christliche Dienste des Heiligen Lukas in Deutschland sind trinitarisch, bischöflich und sakramental und haben eine Reichweite in der realen Welt.

Wir glauben, dass ein Sakrament ein äußerer Ausdruck einer inneren Gnade ist: dass Gott im Sakrament wirkt; und unser Handeln muss nicht perfekt sein um wirksam zu sein, solange es mit Liebe und der richtigen Absicht geschieht.

Die Eucharistie: Die Evangelisch-Christlichen Dienste des Heiligen Lukas in Deutschland hat verschiedene Formen der Messe, sowohl traditionelle als auch moderne. Wir glauben an die reale Gegenwart, nicht zuletzt deshalb, weil Christus gesagt hat, dass wo immer zwei oder mehr in seinem Namen versammelt sind, ist er da sie... und dazu gehört auch die Eucharistie. Transsubstantiation - dass das Brot tatsächlich in den Leib Christi verwandelt wird, wird von einigen, aber nicht von allen geglaubt.

Die Ehe: Es gibt keine Notwendigkeit für Geistliche, zölibatär oder ledig zu sein, und wir haben Geistliche, die verheiratet sind, sowie solche, die nicht verheiratet sind. Wir glauben, dass Das Beispiel Gottes zeigt, dass eine lebenslange Bindung zwischen Fürsorge und die Liebe zum Menschen ist die Grundlage der Familie, aber wir glauben auch, dass dass jeder seinen eigenen Weg hat, um zu folgen und diejenigen zu unterstützen, die alleinstehend sind. Wir unterstützen alle, unabhängig von ihrer Situation oder ihrem Standpunkt.

Die Salbung: Wir glauben an denselben Heiligen Geist, der in den Evangelien auf Gebot Jesu und in der Apostelgeschichte Petrus und die anderen Aposteln zuteil wurde.
Heilung ist der Zweck des Sakramentes der Ölung.

Die Heiligen Aufträge: Wir glauben, dass alle von Gott berufen sind, und dass alle Christen Diener des Evangeliums sind, in diesem Sinne.

Wir legen einen größeren spirituellen und praktischen Schwerpunkt auf diejenigen, die zuerst durch die Stufen der niederen Weihen geweiht werden, und gefolgt von den heiligen Weihen.

DieTaufe: Die Taufe kann durch Untertauchen erfolgen oder auch nicht. Einige bevorzugen das Eintauchen, andere nicht. Es ist wahrscheinlich, dass Johannes der Täufer durch Untertauchen getauft hat, aber der hl Barnabus wurde vom hl. Petrus (und später vom hl. Paulus von Annanias) durch Ausgießen getauft. An Sich darüber zu streiten, was "besser" ist, ist ebenso fruchtlos wie die Diskussion, ob es besser ist , in Wasser aus dem Jordan getauft zu werden, im Meer Wasser oder milde Chlorlösung aus der kommunalen Versorgung. Es ist gut, dass bevorzugt wird, dass die Kandidaten alt genug sind, um für sich selbst zu sprechen über ihre Taufe.

Die Bestätigung: Wir glauben, dass Menschen, die sich die Taufe selbst aussuchen können, der Säuglingstaufe vorzuziehen, sondern die Bedeutung der Sakrament, das von den Eltern für ihr Kind gespendet wird. Bestätigung ist, wenn das Kind alt genug ist, um für sich selbst zu sprechen und die Taufe, die ihnen schon in frühen Jahren gegeben wurde.

Die Buße: Die Buße, die oft missverstanden wird, ist die natürliche Reaktion auf das vergeben, wenn wir unsere Wege ändern oder die Vergebung bekräftigen wollen, ist uns bereits frei vergeben.

Wir verwenden das leere Kreuz in unserem Anbetung, wie wir den auferstandenen Herrn anbeten, aber wir beten auch das Kruzifix an, als Darstellung des Augenblicks, in dem Christus uns aus dem Griff der Sünde befreite.